Home Über uns Angebot Kontakt Impressum
Home -> Angebot

Angebot

In einer reizvollen Gegend des Weinanbaugebietes Saale-Unstrut gaben die sächsischen Herzöge der
Sekundogenituren Zeitz und Weisenfels und eine vorgeschichtliche Burg der Lage ihren Namen. Auf
ca. 6ha Kalkschieferboden gedeihen in sonniger Steillage unsere außergewöhnlichen Weine.

Der Portugieser gelangte 1840 von Österreich nach Deutschland und ist der traditionellste in unserer Region.

Unser Lagenwein Portugieser besticht durch seine rubinrote Farbe und einer frischen Säure. Sein Körper ist leicht im Geschmack. Durch sein fruchtiges Aroma gilt er als angenehm, süffig, frisch und vollmundig. Er passt zu leichten Speisen.

Die optimale Trinktemperatur beträgt 16°-18° Grad.
Diese Rebsorte kam 1670 aus Österreich in das Saale-Unstrut-Gebiet und war seither die wichtigste Rebsorte. Nach jüngsten Erkenntnissen ist der Silvaner eine Kreuzung aus den Rebsorten Österreichisch-Weiß und Traminer.

Unser Lagenwein ist ein feinfruchtiger, frischer Wein mit einem dezenten Duft und mittleren Körper. Er passt ausgezeichnet zu Fischgerichten, und ist ein idealer Essensbegleiter aufgrund seiner zurückhaltenden Art.

Die optimale Trinktemperatur betragt 8°-12° Grad.

Weitere Weine sowie unser vollständiges Angebot erhalten Sie auf Anfrage über unser Kontaktformular

© 2009 Weinstube Doris Habelmann
letzte Aktualisierung am 20.11.2017